Steuererklärung 2015 – Jetzt nach Malta

Das Jahr 2015 ist nun vorüber und damit auch das Steuerjahr. Und was steht am Anfang eines Jahres immer an? Richtig, die Steuerklärung. Gerade in Deutschland ist dieser höchst bürokratische Akt für Jeden kleine Herausforderung, es sei denn, man verlässt sich auf einen Steuerberater. Was wir bei der Kanzlei Dr. Werner & Partner dabei feststellen: Vielen Leuten reicht’s.

Steuererklärungen führen oft zu Unzufriedenheit

Die Steuererklärung scheint vielen in den Sinn zu bringen, dass die Steuerbelastung gerade in Deutschland relativ hoch ist und weniger Netto vom Brutto übrigbleibt, als man sich das wünscht. Wir können das vor allem daran feststellen, dass wir besonders jetzt, in den Anfangsmonaten eines Jahres, Anfragen von unzufriedenen Menschen bekommen. Der Wunsch nach steuerlicher Verbesserung – wem ist der zu verübeln.

Malta als steuergünstige Alternative bei Wohnsitzverlagerung

Ein Glück gibt es eine Alternative namens Malta. Wie ich in diesem Blog schon mehrfach beschrieben habe, bietet Malta ausländischen Investoren einige steuerliche Vorteile, die die Steuerlast erheblich senken lässt. In der Regel geschieht dies mit einer Wohnsitzverlagerung nach Malta, also dem Umzug nach Malta. Ohne an dieser Stelle tiefergehend auf die verschiedenen Modelle zur Steueroptimierung in Malta eingehen zu wollen: Es kann sich durchaus lohnen, nur sollte man – wie gesagt – bereit sein, nach Malta umzuziehen. Aber keine Sorge: neben attraktiven Steuern bietet Malta noch wesentlich mehr, was ich in einem Beitrag über verschiedene Gründe um nach Malta zu ziehen zusammengefasst habe.

Ich denke jedem ist klar, dass auch ein Umzug nach Malta nichts an der Steuerpflicht für das Jahr 2015 ändert. Ohnehin sollte man solche Unternehmungen gut durchdenken und nicht voreilig handeln. Für einige Personen ist es nämlich gar nicht möglich von Maltas Steuervorteilen zu profitieren, da die nötigen Voraussetzungen nicht erfüllt werden. Daher empfehle ich jedem, der auch wegen der steuerlichen Vorteile nach Malta auswandern möchte, sich vorher ausreichend zu informieren und beraten zu lassen. Auch ich kann Ihnen gerne behilflich sein. Hinterlassen Sie mir hierfür einfach eine Nachricht.

Kommentar hinterlassen

Wollen Sie exklusive Experten-Guidelines zum Auswandern nach Malta?

Bald erscheinen meine persönlichen Guidelines zum Auswandern Malta. Exklusiv per Mail und als PDF.

Eintragen und Experten-Guidelines kostenlos sichern.

Jetzt vormerken lassen: Sobald verfügbar, werde ich Ihnen die Experten-Guidelines zusenden - kostenlos!

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Sie wurden vorgemerkt. Sobald verfügbar, sende ich Ihnen die Experten-Guidelines. Viel Erfolg!