Nach Malta ausgewandert – ein Erfahrungsbericht

Ich lebe nun schon seit vier Jahren auf Malta und habe die Insel in der Zeit kennen und lieben gelernt. Als ich im Jahr 2011 in den aufstrebenden Zwergstaat einwanderte, war mir jedoch noch nicht bewusst, was genau es bedeuten würde, hier in Malta ansässig zu werden. Daher möchte in meinem heutigen Beitrag meine Erfahrungen teilen und so dem ein oder anderen Menschen, der vielleicht ebenfalls mit dem Gedanken spielt, nach Malta auszuwandern, hilfreiche Informationen zu liefern.

Ruhiger Alltag im Südstaat Malta

Was mich besonders überrascht hat, war der Alltag auf Malta. Vieles unterscheidet sich hier enorm von dem, was ich davor aus meiner Zeit in London kannte. In London ticken die Uhren gefüllt doppelt so schnell – hier ist immer etwas los. Den Schlips findet man hier bei jedem zweiten Herrn und alles ist auf das „Highlife“ ausgelegt. In Malta ist alles wesentlich legerer und niemandem wird verübelt, in lockerer Kleidung bei der Arbeit zu erscheinen, allein wegen der hohen Temperaturen wäre es anderweitig kaum auszuhalten. Natürlich muss man sich auch hier dem Anlass entsprechend kleiden, aber wie gesagt – alles etwas lockerer. So ist das Leben hier generell. Die Menschen sind entspannter, haben mehr Zeit für alles. Insgesamt so, wie man es von Europas südlichen Ländern, so klischeehaft das auch sein mag, kennt. Um diese Mentalität etwas zu verteidigen: Bei 38°C macht es durchaus Sinn zwischen durch zu verschnaufen.

Leben in Malta oftmals wie im Urlaub

Ist in Malta das Leben ein Leben wie im Urlaub? Nun ja, um Arbeit kommt man auch hier nicht herum, die Lebensunterhaltkosten sind schließlich vergleichbar mit Deutschland, aber es hat teilweise tatsächlich Urlaubscharakter. Allein einen Tag am Wochenende am Meer verbringen zu können (auch im November ohne Probleme noch möglich, baden ebenfalls) ist etwas, was eine tolle Sache ist. Zugegebenermaßen verlieren das Meer und die Sonne irgendwann den Reiz, den sie einst auszustrahlen vermochten, missen möchte ich sie dennoch nicht.

Kommentar hinterlassen

Wollen Sie exklusive Experten-Guidelines zum Auswandern nach Malta?

Bald erscheinen meine persönlichen Guidelines zum Auswandern Malta. Exklusiv per Mail und als PDF.

Eintragen und Experten-Guidelines kostenlos sichern.

Jetzt vormerken lassen: Sobald verfügbar, werde ich Ihnen die Experten-Guidelines zusenden - kostenlos!

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Sie wurden vorgemerkt. Sobald verfügbar, sende ich Ihnen die Experten-Guidelines. Viel Erfolg!