Malta mit niedrigster Arbeitslosigkeit aller Zeiten

Vor einiger Zeit hatte ich von einem enormen Wirtschaftswachstum in Malta berichtet. Wie das so in einer normalen Marktwirtschaft ist, folgen diesem positiven wirtschaftlichem Ergebnisse weitere positive Zahlen aus Malta. So wurde jetzt von Eurostat, dem Statistikbüro der EU Zahlen veröffentlicht, die belegen, dass Malta derzeit die niedrigste Arbeitslosigkeit aufzuweisen, seit Eurostat die Daten sammelt. Besonders erfreulich ist dabei der Rückgang der Jugenarbeitslosigkeit.

Arbeitslosigkeit beträgt in Malta 5,1%

Nun möchte ich gar nicht länger warten und Zahlen sprechen lassen: Die Arbeitslosigkeit beträgt derzeit knapp 5,1% und damit weit unter Eurozonen-Durchschnitt. Malta ist hier sogar an zweiter Stelle, direkt hinter Deutschland. Der Durchschnitt in der Eurozone beträgt derzeit knapp 10,9%, was insbesondere auf die hohe Arbeitslosigkeit in den Südstaaten der Euroländer zurückzuführen ist.

Jugendarbeitslosigkeit in Malta sinkt dank Youth Guarantee

Bei der Jugendarbeitslosigkeit, dem Sorgenkind im gesamten Euroraum, wurde ebenfalls ein historisches Tief erreicht. Diese liegt nun bei 8,7% was ebenfalls den zweiten Platz hinter Deutschland bedeutet. Vor einem Jahren betrug diese noch 13,9%. Diesen Erfolg verbucht die Regierung um Joseph Muscat für sich, schließlich habe man entsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet, die diesen Rückgang überhaupt erst ermöglichen. Gemeint sind damit Initiativen wie die Youth Guarantee, einem Programm, das Jugendlichen Praktika in verschiedenen Bereichen ermöglicht. In der Regierungserklärung zu den Eurostat-Daten heißt es hierzu:

Wenn diese Initiative nicht auf den Weg gebracht worden wäre, wären tausende junge Menschen auf Arbeitslosengeld angewiesen. Der Unterschied besteht darin, dass diese jungen Menschen jetzt Steuern zahlen, die zukünftige Investitionen ermöglichen und zu besseren Renten führen.

Die weitere Stellungnahme zu den Zahlen bekräftigt darüber hinaus, dass das Ergebnis den gesunden Zustand der maltesischen Wirtschaft bestätigt, was wir von der Kanzlei Dr. Werner & Partner so unterschreiben können. Gerade die Glücksspielbranche ist in den vergangenen Monaten enorm gewachsen und bietet heute sehr viele Jobs an, was gerade für Menschen, die nach Malta auswandern wollen und noch einen Job suchen, ein hilfreicher Tipp sein kann.

Kommentar hinterlassen

Wollen Sie exklusive Experten-Guidelines zum Auswandern nach Malta?

Bald erscheinen meine persönlichen Guidelines zum Auswandern Malta. Exklusiv per Mail und als PDF.

Eintragen und Experten-Guidelines kostenlos sichern.

Jetzt vormerken lassen: Sobald verfügbar, werde ich Ihnen die Experten-Guidelines zusenden - kostenlos!

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Sie wurden vorgemerkt. Sobald verfügbar, sende ich Ihnen die Experten-Guidelines. Viel Erfolg!