Malta im Filmgeschäft: Kulisse für Hollywood

Dieser Beitrag wurde zuletzt vor 3 Jahren aktualisiert und könnte inzwischen veraltet sein. Bitte nutzen Sie die Suche, um einen aktuelleren Beitrag zum Thema zu finden. Vielen Dank!

Malta liegt in Mitten des Mittelmeers und versprüht damit den typischen Charakter des mediterranen Lebens. Warmes Wetter, Sandstrände und die altbekannten Sandsteingebäude. Auch die steilen Sandstein Brandungen und Klippen, sind sehr eindrucksvoll und imposant. Was viele nicht wissen: Malta ist häufig Schauplatz internationaler Filmproduktionen.

Troja mit Brad Pitt wurde auf Malta gedreht

Wie gesagt: Malta ist häufig Ort des Geschehens, wenn mal wieder ein Film gedreht werden muss, der südländisches Flair vermitteln soll. Das Land repräsentiert dabei aber viel häufiger andere Länder, als sich selbst. Beispielsweise wurde für den Film Troja, in dem unter anderem Brad Pitt mitspielt, die Stadt des Filmtitels in der Festung Ricasoli im Osten der Hauptinsel aufgebaut.

Malta ahmt Marseille  in “Der Graf von Monte Christo” nach

Ein weiterer großer Film, der zum Teil auf Malta gedreht wurde, ist „Der Graf von Monte Christo“. In dem mehr als sechsstündige Meisterwerk mit Gerard Depardieu in der Hauptrolle, spielen unter anderem die Blaue Lagune und Fort St. Elmo in Valletta eine Rolle. Zwar spielen weite Teile des Films auch in Marseille, jedoch hielt die Stadt nicht immer als Kulisse her: Die Produzenten hielten die Festung St. Elmo wohl für authentischer.

Ehemalige Popeye Filmkulisse ist heute als Popeye Village ein Freizeit Park

Nicht zu vergessen sind auch die Filmkulissen des kultigen Popeye Films. Was heute mehr als Touristenattraktion gilt, wurde im Jahr 1979 in relativ kurzer Zeit aufgebaut und als Popeyes Heimatstadt Sweethaven Village genutzt. Wie bereits gesagt, ist Popeye Village heute auf jeden Fall einen Ausflug wert, denn in dem zum kleinen Freizeitpark umfunktionierten Dorf lässt sich sowohl für Groß als auch für Klein etwas spannendes finden.

Maltesisches Filmstudio für außergewöhnliche Wasserszenen bekannt

Der letzte Ort, auf den ich in diesem Zusammenhang eingehen möchte, ist das Film Studio in Malta. Die „Mediterranean Film Studios“, welches ebenfalls an der Ostküste der Hauptinsel liegt, war nun auch schon für einige Film- und Videoproduktionen Schauplatz. Besonders die großen Wassertanks werden von den Produzenten geschätzt, weil Szenen, die in ihnen gedreht werden, so scheinen, als wären sie auf dem offenen Meer gedreht worden.

Für filmbegeisterte Menschen ist Malta eine nette Abwechslung. Und wer weiß, sollten Sie eines Tages in Malta sein, meinetwegen auch bei uns bei de r Kanzlei Dr. Werner & Partner, vielleicht erkennen Sie den ein oder anderen Ort ja wieder.

Titelbild: Sudika

Kommentar hinterlassen

Wollen Sie exklusive Experten-Guidelines zum Auswandern nach Malta?

Bald erscheinen meine persönlichen Guidelines zum Auswandern Malta. Exklusiv per Mail und als PDF.

Eintragen und Experten-Guidelines kostenlos sichern.

Jetzt vormerken lassen: Sobald verfügbar, werde ich Ihnen die Experten-Guidelines zusenden - kostenlos!

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Sie wurden vorgemerkt. Sobald verfügbar, sende ich Ihnen die Experten-Guidelines. Viel Erfolg!