Fusion von Melita und Vodafone Malta – Die Folgen für Kunden

Vor einiger Zeit schrieb ich bereits über den Zusammenschluss von Vodafone Malta und Melita, zwei der drei großen Mobilfunkbetreiber in Malta. Nun, nachdem etwas Zeit vergangen ist, scheint die neue Situation etwas klarer und das neu fusionierte Unternehmen hat zu wichtigen Fragen Stellung bezogen. Diese Antworten möchte ich Ihnen nicht vorenthalten.

Wann merken die Kunden etwas von der Melita – Vodafone Malta Fusion?

Zunächst müssen Verfahren bei der maltesischen Wettbewerbsaufsicht abgeschlossen werden. Dieser Prozess kann noch einige Monate dauern. Die Erstellung eines genauen Zeitplans ist derzeit in Arbeit, vor 2018 sind aber keine Veränderungen zu erwarten.

Was wird sich für Kunden ändern?

Vodafone Malta Kunden werden in der Lage sein, Internet- und TV-Services zu ihrem Vertrag hinzuzufügen, die bisher nur Melita angeboten hat. Melita Kunden, sowohl Privatkunden als auch Geschäftskunden, werden von einem deutlich verbesserten Mobilfunknetz profitieren. Die Stichworte lauten hier 4G und 4G+, womit Malta das erste Land in Europa sein wird, in der Internet mit dieser Technik genutzt werden kann.

Werden die Preise für die Angebote von Melita und Vodafone Malta steigen?

Hierzu gibt es auch heute noch keine Informationen. Von Seiten Melita/Vodafone hört man, dass die beiden Unternehmen derzeit noch als Wettbewerber agieren, deswegen Preisfragen noch nicht gestellt werden würden. Man geht jedoch grundsätzlich davon aus, dass GO (der dritte Telekommunikationsanbieter in Malta), nach der Fusion aggressiver im Markt vorgehen wird, was sich positiv auf den Preis auswirken wird. Hier muss ich das erste Mal widersprechen: Konkurrenz belebt das Geschäft und Preise sinken in den allermeisten Fällen dann, wenn ein Konkurrent in den Markt eintritt – nicht aber, wenn ein Konkurrent den Markt verlässt.

Wird sich der Kundenservice verbessern?

Dies bejaht das neue Unternehmen. Vor allem bei Vodafone liegen moderne Schulungen zu Kundenerfahrungen vor, von denen vor allem Melita Mitarbeiter profitieren sollen.

Dass Vodafone Malta und Melita nach ihrer Fusion den Himmel auf Erden versprechen, war zu erwarten. Die neusten Updates geben zumindest Ausblick auf die Schwerpunkte, die das Unternehmen gelegt hat. Wir werden sehen, wo die Reise hinführt.

Kommentar hinterlassen

Wollen Sie exklusive Experten-Guidelines zum Auswandern nach Malta?

Bald erscheinen meine persönlichen Guidelines zum Auswandern Malta. Exklusiv per Mail und als PDF.

Eintragen und Experten-Guidelines kostenlos sichern.

Jetzt vormerken lassen: Sobald verfügbar, werde ich Ihnen die Experten-Guidelines zusenden - kostenlos!

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Sie wurden vorgemerkt. Sobald verfügbar, sende ich Ihnen die Experten-Guidelines. Viel Erfolg!