Deutsches Fernsehprogramm in Malta empfangen

Der gute Tatort am Sonntagabend – für viele Deutsche gehört er zum Pflichtprogramm. Auch einige meiner Bekannten, die nach Malta ausgewandert sind, zählen sich zu eingefleischten Tatort Fans. Mit dem Empfang deutschen TV-Programms ist das im Ausland aber ja immer so eine Sache. Doch ich kann direkt entwarnen: Auch Malta Auswanderer können in den heimischen Genuss deutschen TVs kommen. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten.

Mit Satellitenschüssel in Malta deutsches Fernsehprogramm empfangen

Die erste Möglichkeit ist gleichzeitig die klassischste: Die Satellitenschüssel. Hiermit lässt sich sogar das komplette deutsche TV-Programm empfangen, inklusive der privaten Sender. Um Fernsehprogramm des Astra-Satelliten ausreichend gut empfangen zu können, empfiehlt es sich, auf eine etwas größere Satellitenschüssel zu setzen. Zwar liegt Malta noch im 60cm Bereich, so wie ich das mitbekommen habe, ist es damit aber schon eher Glücksspiel. Besser sind Schüsseln mit einem Durchmesser von 80-90 cm. Die Einstellung einer Sat-Anlage ist in der Regel recht mühselig, aber einmal geschafft, steht dem Fernsehgenuss in Malta – und damit auch dem Tatort am Sonntag –  nichts mehr im Wege.

Deutsches Fernsehprogramm mit Internetstream in Malta sehen

Die zweite Möglichkeit ist erst dank des Internets möglich: Das Streaming. Viele TV-Sender stellen heute ihre Sendungen im Internet zur Verfügung. Einige öffentlich-rechtliche Sender wie die ARD bieten sogar einen Live-Stream an. Jedoch hat die ganze Sache einen Haken. So darf die ARD wegen rechtlicher Einschränkungen den Live-Stream nicht ins Ausland und damit auch nicht nach Malta senden. Entweder man beschränkt sich dann auf das in der Mediathek vorhandene Material (bei den Privaten ist auch das nicht empfangbar) oder man wählt den Weg über so genannte Proxys. Ich bin zwar kein Experte was das angeht, aber Proxy-Servern gaukeln Webseitenbetreibern vor, man befände sich beispielsweise in Deutschland, in dem der Internetverkehr über Server in Deutschland umgeleitet wird.

Verzichten muss man auch in Malta nicht auf seinen Tatort. Dank moderner Technik oder eben durch die klassische Lösung mit einer Satellitenschüssel kann deutsches Fernsehprogramm auch in Malta gesehen werden. Ein Tipp für jeden, der nach Malta ausgewandert ist und hier auf deutschen Fernsehgenuss nicht verzichten möchte.

3 Kommentare

  1. Ingo 10. Mai 2016
    • Philipp Sauerborn 12. Mai 2016
  2. Ingo 12. Juli 2016

Kommentar hinterlassen

Wollen Sie exklusive Experten-Guidelines zum Auswandern nach Malta?

Bald erscheinen meine persönlichen Guidelines zum Auswandern Malta. Exklusiv per Mail und als PDF.

Eintragen und Experten-Guidelines kostenlos sichern.

Jetzt vormerken lassen: Sobald verfügbar, werde ich Ihnen die Experten-Guidelines zusenden - kostenlos!

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Sie wurden vorgemerkt. Sobald verfügbar, sende ich Ihnen die Experten-Guidelines. Viel Erfolg!