B2 Gewinner des Rolex Middle Sea Race Malta 2015

Am 17. Oktober war es wieder so weit: Das Rolex Middle Sea Race, eine Schiffsregatta mit Startpunkt im Grand Harbour Valletta, stand auf dem Programm. In Malta, das für seine Yachten international bekannt ist, fand das Rennen zum 36. Mal statt und wurde von den Maltesern gefeiert. Gewonnen hat das von der Edeluhrenmarke Rolex gesponserte Event jedoch kein Malteser, sondern ein Team aus Italien.

Rolex Middle Sea Race Malta führt einmal um Sizilien

Das Rolex Middle Sea Race Malta zählt zu einer Reihe von Schiffsregatten, die von Rolex gesponsert werden. Weiter Ableger gibt es beispielsweise in Sydney oder den Bermudas. Wie bereits erwähnt startete das Rennen am 17. Oktober um 11 Uhr im Grand Harbour in Valletta. Von dort aus führt die Route in Richtung Nordosten an Sizilien vorbei und durch die Meerenge von Messina. Über Stromboli und Favignana wird Sizilien einmal umrundet um dann über Pantelleria und Lampedusa wieder in Malta zu landen. Das Team, das diese Strecke dieses Jahr am schnellsten zurückgelegt hat, war das Team um den Italiener Michele Galli, der mit seiner TP52 die beste Zeit hinlegte. Das Ergebnis fiel dabei äußerst knapp aus; Gerade einmal 9 Sekunden Vorsprung hatte das Team vor der Italian Cookson 50 – bei einem drei Tage Rennen eine enorm kleine Zeitspanne. Es ist bereits das zweite Mal, dass der Italiener die begehrte Trophäe gewann, denn 2013 war er ebenfalls erfolgreich.

Malta mit langer Schifffahrtstradition

Die Schifffahrt hat in Malta eine lange Tradition, schließlich war das Land als Insel schon immer auf seine Seeleute und Fischer angewiesen. In den vergangenen Jahren hat Malta außerdem für Yachtbesitzer und Bootsbetreiber enorm an Bedeutung gewonnen, da die Registrierung einer Yacht in Malta mit großen Steuervorteilen verbunden ist. So kommt es, dass das kleine Malta eines der größten Schiffsregister weltweit hat. Bei den Ersparnissen die eine Yachtregistrierung in Malta mit sich bringt ist das jedoch nur verständlich.

Kommentar hinterlassen

Wollen Sie exklusive Experten-Guidelines zum Auswandern nach Malta?

Bald erscheinen meine persönlichen Guidelines zum Auswandern Malta. Exklusiv per Mail und als PDF.

Eintragen und Experten-Guidelines kostenlos sichern.

Jetzt vormerken lassen: Sobald verfügbar, werde ich Ihnen die Experten-Guidelines zusenden - kostenlos!

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Sie wurden vorgemerkt. Sobald verfügbar, sende ich Ihnen die Experten-Guidelines. Viel Erfolg!