Arbeitslosenzahlen sinken im Malta im Dezember

Dieser Beitrag wurde zuletzt vor 3 Jahren aktualisiert und könnte inzwischen veraltet sein. Bitte nutzen Sie die Suche, um einen aktuelleren Beitrag zum Thema zu finden. Vielen Dank!

Mein letzter Beitrag ist nun schon etwas länger her wofür ich mich zu Beginn meines heutigen Beitrages entschuldigen möchte. Technische Probleme mit der Webseite und einige beschäftigungsvollere Tage haben mir das Posten neuer Artikel unmöglich gemacht. Ab sofort werden wieder regelmäßig Beiträge veröffentlicht, wenn auch für kurze Zeit etwas weniger häufig.

Malta bei Arbeitslosigkeit in Spitzengruppe

In meinen heutigen Beitrag möchte ich mich einmal mehr Maltas wirtschaftlicher Situation widmen. Hier gibt es nämlich wiederholt positive Neuigkeiten zu verkünden. Die Arbeitslosenzahlen lagen im Dezember des letzten Jahres auf einem der niedrigsten Niveaus innerhalb der EU. Die besten Ergebnisse erzielten Deutschland (4,8%) und Österreich (4,9%). Am unteren Ende dieser Statistik standen erwartungsgemäß Griechenland (25,8% im Oktober, aktuellere Statistik gibt es nicht) sowie Spanien (23,7%).

Arbeitslosigkeit beträgt in Malta 5,8%

Um nun auch Zahlen um Bezug auf Malta sprechen zu lassen: Hier betrug die Arbeitslosenquote im Dezember 5,8%, womit Malta der allgemeinen Tendenz in der EU zu niedrigeren Arbeitslosenzahlen folgt. Der EU-weite Schnitt sank nämlich um einen kleinen aber nicht unbedeutenden Schritt von 0,1 Prozentpunkten. Besonders bemerkenswert ist auch, dass die Arbeitslosigkeit im EU-weiten Schnitt erstmals seit Oktober unter die 10% Hürde fiel. Sie nahm im Vergleich zum Vormonat um 228 000 Menschen ab. Dies hat Eurostat, die Stelle in der EU die für Statistikerhebungen verantwortlich ist, bekanntgegeben.

Malta mit positiver Entwicklung im Industriesektor

Um kleinen Vorausschau auf meinen nächsten Beitrag zu geben: Auch in anderen Belangen setzte Malta seine positive Entwicklung fort. Unter anderem blieb der Industriesektor trotz aufstrebenden Finanz- und Dienstleistungssektor, der in Malta durch unternehmerfreundliche Gesetzgebung begünstigt wird, stabil. Außerdem zeigte Malta ein gutes Bild beim Vergleich der Schuldensituation der EU-Mitgliedsstaaten sowie bei der Beliebtheit des Landes bei ausländischen Investoren.

In meiner Tätigkeit bei der Kanzlei Dr. Werner & Partner beobachte ich Maltas wirtschaftliche Situation natürlich sehr aufmerksam. Die fortlaufende positive Entwicklung, die auch aus den Maßnahmen wie den steuerlichen Vorteilen für Investoren mit Malta Limited entsprungen ist.

Kommentar hinterlassen

Wollen Sie exklusive Experten-Guidelines zum Auswandern nach Malta?

Bald erscheinen meine persönlichen Guidelines zum Auswandern Malta. Exklusiv per Mail und als PDF.

Eintragen und Experten-Guidelines kostenlos sichern.

Jetzt vormerken lassen: Sobald verfügbar, werde ich Ihnen die Experten-Guidelines zusenden - kostenlos!

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Sie wurden vorgemerkt. Sobald verfügbar, sende ich Ihnen die Experten-Guidelines. Viel Erfolg!